Ich sehe für das nächste Jahr vor allem die Aufgabe, den Aufwärtstrend der wirtschaftlichen Entwicklung konsequent weiter zu befördern, denn gute Arbeitsplätze für die Menschen sind hier das A und O.
Aber es gibt auch ganz konkrete Aufgaben, die mir sehr am Herzen liegen. Im Bereich der Infrastruktur sind das z.B. der Ausbau der Goethestraße und der Saarstraße sowie die Arbeiten an den Radwegen zwischen Gelenau und Kamenz, zwischen Zschornau und Schiedel. Zusammen mit dem Landkreis Kamenz wird eine Entscheidung zu Schulstandorten zu treffen sein, um die Lernbedingungen an der 2. Mittelschule zu verbessern und unser Lessinggymnasium an der Henselstraße zu erhalten.
Und vor allem jungen Familien sollten günstige Eigenheimgrundstücke angeboten werden, z.B. im Bereich der Weißmantelstraße. Auch ein Wasserspielbecken im Freizeitpark an der Goethestraße gehört dazu. Die Planungen liegen vor. Die Grundschulen und Kindereinrichtungen haben wir weitestgehend in Schuss gebracht. Diesen Weg möchte ich weitergehen.